fbpx

Ab und an hört man, dass Menschen, die beim Training stark und viel schwitzen, nicht fit und leistungsfähig sind. Und umgekehrt sollen die, die bei starker Anstrengung kaum schwitzen, richtig durchtrainiert sein. Und so kommt es manchmal dazu, dass sich manch einer, vor allem, wenn er noch ein paar Pfund mehr auf den Rippen hat, schämt, wenn er beim Sport oder bei Anstrengung schwitzt.

Aber diese Behauptung ist hahnebüchener Blödsinn! Ob Du viel oder wenig schwitzt, sagt überhaupt nichts über Deine Fitness und körperliche Leistungsfähigkeit aus. Jeder Mensch schwitzt anders. Oft schwitzen dicke Menschen etwas mehr als dünne, aber trotzdem ist das keine Regel. Es gibt dünne Menschen, denen läuft das Wasser in Strömen den Buckel runter, wenn sie sich anstrengen und es gint dicke Menschen, die werden nur ein bisschen feucht. Nochmal: Jeder Mensch schwitzt annders.

Damit nicht genug! Das Schwitzen ist auch eine wichtige Funktion. Wenn es im Sommer draußen heiß ist, dann fängst Du oft auch ohne jede Anstrengung an zu schwitzen. Dein Körper überzieht Deine Haut dabei absichtlich mit einem Feuchtigkeitsfilm, denn diese Feuchtigkeit verdunstet dann und durch die dabei entstehende Verdunstungskühlung kann der Körper einen Teil der innere Hitze abführen und damit seinen Temperaturhaushalt regeln. Dein Körper benutzt das Schwitzen also als eingebaute Klimaanlage. Und das gleiche passiert natürlich auch beim Sport. Du strengst dich an, heizt dich damit auf und der Körper schmeißt durchs Schwitzen eben genau diese Klimaanlage an. Wenn also jemand auf die zu kommt und sagt „Ui, Du schwitzt aber stark, Du bist wohl nicht gut trainiert“, dann gib ihm einfach den Link zu diesem Blogbeitrag.

Noch ein Tipp zum Schluss: Im Schweiß kann man manchmal auch riechen, was man gegessen hat. Das was nach einem Essen mit viel Knoblauch so richt, ist die Schwefelverbindung Allicin aus der Knolle, die Du ausschwitzt. Wenn Du also in die Muckibude gehen willst, tu den anderen dort einen Gefallen und hau Dir nicht vorher eine große Portion Zaziki mit extra viel Knoblauch rein.

Also, dann hoffe ich, dass Du bald wieder Gelegenheit hast, ordentlich ins Schwitzen zu kommen 😉

Und hier geht es noch zu einem Gratis-Goodie für dich: http://machs-gut-dicker.de/gratis/



* Pflichtfeld