Folge 61: Achte bei Krafttraining auf saubere Technik

Egal, welche Kraftübung Du machst, achte unbedingt darauf, dass Du die Technik absolut beherrschst und die Bewegung sauber und korrekt ausführst. Vor allem, wenn Du mit freien und schweren Gewichten trainierst, ist das ausgesprochen wichtig. Eine falsche Technik, eine falsche Haltung kann zu Überlastungen und beispielsweise zur Verletzungen von Bändern, Sehnen und Gelenken führen.

Folge 60: Gemüse vom Wochenmarkt oder Tiefkühlgemüse?

Marktfrisches Gemüse, so wird oft auf Speisekarten geworben. Und wenn man auf Wochenmärkten umherschlendert, sie man allerlei Gemüse, Salate und Obst auf den Markständen in den Auslagen liegen und in den herrlichsten Farben leuchten. Frischer gehts nicht. Oder etwa doch. Heute wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, ob Gemüse vom Markt wirklich das frischeste und beste ist.

Folge 59: Nutri-Score in Deutschland – der zahnlose Tiger

Am 30. September 2019 hat Ernährungsministerin Julia Klöckner den „Nutri-Score“ vorgestellt. Also eine Art Lebensmittel-Ampel, die Verbrauchern beim Einkaufen mehr Transparenz bezüglich der Inhaltsstoffe und der gesundheitlichen Einordnung eines verarbeiteten Lebensmittels geben soll. So wie der geplant ist, bleibt das aber wohl ein zahnloser Tiger.

Folge 58: Eine Kalorie ist eine Kalorie – oder die Gummibärchen-Diät

„Eine Kalorie ist eine Kalorie. Wenn Du abnehmen willst, musst Du einfach nur ein Kaloriendefizit herstellen. Was Du isst, ist dabei völlig egal.“ Das hört man von verschiedenen Diät- und Abnehmberatern immer wieder. Warum das falsch ist und nicht funktioniert, dass erkläre ich Dir heute.

Folge 57: Grüner Kaffee als Fettkiller?

In letzter Zeit geistert das Gerücht durch die Welt, das der Extrakt von grünem Kaffee, also im Prinzip gemahlene aber nicht geröstete und damit noch grüne Bohnen, massiv den Fettabbau im Körper vorantreiben könne. Deshalb wird Grünkaffee-Extrakt als die Wunderwaffe zum Abnehmen gehandelt. Man kann den Extrakt abgefüllt in Kapseln zum Einnehmen kaufen, aber auch als Pulver zum Einrühren in Smoothies oder andere Mahlzeiten oder eben auch zum Aufbrühen als Heißgetränk.. Was ist dran an diesem Thema? Stimmt es oder ist es alles fauler Zauber?

Folge 56: Scheiß auf Brust und Bizeps!

Weißt Du, was ein „Disco-Pumper“ ist? Das ist so ein Bubi, der in der Disco eine gute Figur machen und damit die Mädels beeindrucken und andere Kerle neidisch machen will. Und diese „Gute Figur“ stellt der Disco-Pumper sich so vor. Breite Schultern, riesige Brustmuskeln und ein beeindruckend dicker Bizeps. Sei kein Disco-Pumper! Trainiere lieber richtig und effektiv!

Folge 55: Die ersten zwei Gesetze fürs Krafttraining

Ich habe in Sachen Training meine Erfahrungen und Erkenntnisse in die „11 Gesetze für ein effektives Training und einen starken Körper“ gepackt und auch als E-Book veröffentlicht. Und ich möchte Euch in diesem Podcast in Zukunft das eine oder andere Gesetz vorstellen. Es geht dabei vor allem um Fitness- und Krafttraining. Heute nehmen wir uns die ersten beiden Gesetze vor.

Folge 54: Beyond Meat & Co – brauchen wir veganes Fleisch?

Heute habe ich für euch ein Produkt getestet. Seitdem das vegane Fleisch, also quasi das Nichtfleisch des US-Herstellers Beyond Meat für Furore sorgt – auch an der Börse – sind vegane Fleischersatzprodukte auf einmal wieder der ganz heiße Scheiß. Das Zeug soll aussehen, sich im Mund anfühlen und auch so schmecken wie Fleisch. Also habe ich das mal getestet.

Folge 53: So löst Du den Bremsklotz im Kopf

In der letzten Folge haben wir uns mit den limitierenden Glaubenssätzen beschäftigt und zwar damit, wie sie entstehen und wie sie als Bremsklotz deiner persönlichen Weiterentwicklung im Wege stehen. Heute wollen wir uns darum kümmern, wie wir diese limitierenden Glaubenssätze knacken und durch positive Glaubenssätze ersetzen können. Ich werde mich dabei einer bildhaften Sprache bedienen und das könnte eventuell etwas eklig werden.

Folge 52: Der Bremsklotz im Kopf

Kennst du das? Solche Sätze wie: „Ich kann nicht abnehmen, das hat noch nie geklappt.“ Oder: „Das Dick sein, das liegt bei uns in der Familie, dann kann man nichts machen, gegen Deine Gegen bist Du machtlos.“ Auch immer wieder gerne genommen: „Ich hab schwere Knochen, ich werden niemals schlank.“ All das sind limitierende Glaubenssätze und die können einen Teufelskreis auslösen. Wie sie entstehen und wie sie wirken, darum geht es in dieser Podcast-Folge.

Folge 51: Die Ananas und die Fettverbrennung

Wenn es ans Abnehmen und dabei ans Fett verbrennen geht, dann wird oft von der Wirkung der Ananas als Fettkiller gesprochen. Die Ananas soll bei der Fettverbrennung den Turbo zünden und das Fett nur so von den Rippen schmelzen lassen, wenn man so mancher Werbung glaubt. Dann wollen wir diesen Mythos doch einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Folge 50: Seifenkiste anschieben und die Plateau-Phase überwinden

In der vorletzten Podcastfolge haben wir uns darüber unterhalten, wodurch beim Abnehmen ein Plateau entstehen kann. In der letzten Folge habe ich Dir erzählt, was Du bei einer Plateau-Phase auf keinen Fall tun solltest. Heute will ich Dir erklären, was Du tun kannst, um Deine Seifenkiste von dem Plateau runter zu schieben und wieder in Fahrt zu bringen.

Folge 48: Nichts geht mehr – auf einmal kommt das Plateau

Wer abnimmt und sich damit auf die Reise zu einem schlankeren, fitteren, stärkeren und gesünderen Körper gemacht hat, der kann unterwegs eine Plateau-Phase erleben. Der Abnehmerfolg wird weniger und irgendwann bleibt man auf einem bestimmten Gewicht stehen und nimmt nicht weiter ab. Heute schauen wir uns die Gründe dafür an.